Angeln

In den seichten Gewässern rund um die 37 km² große Insel Poel warten auf Angler eine Menge Fische.

An den Steilufern im Westen von Poel ist das Hornhechtangeln quasi fangsicher zur Zeit der Rapsblüte im Mai und Juni.

In Gollwitz im Nordosten der Insel ist das Watangeln sehr erfolgreich. Das knietiefe Wasser ragt dort zur Freude kleiner Kinder und Nichtschwimmer weit hinaus. Dann erst fällt die Krautbank am Meeresboden steil zur offenen Ostsee ab. Von Anfang Mai bis Mitte Juni lauern die Hornhechte in riesigen Schwärmen in den flachen Zonen, weil die Hornhechte das wärmere Ostseewasser dort bevorzugen.

Bewegen wir uns nun im Uhrzeigersinn weiter um die Insel, kommen wir im Osten zu einer sehr guten Angelstelle für Aale. Indem 1 bis 2 m tiefen Wasser, dessen Schlickboden mit Pflanzen bewachsen ist, kann man sehr gut Aale mit dem Wattwurm fangen. Am besten steht man dazu zeitig auf, denn der größte Fangerfolg wird einem 1 Stunde vor Sonnenaufgang beschert. Nicht nur gute Angelplätze für den Aal, sondern auch Parkplätze findet man bei Malchow.

Nun kommen wir nach Süden, zum Hauptort von Poel: Mit den im Hafen von Kirchdorf liegenden Angelkuttern ist das Hochseeangeln möglich. Je nach Saison können auf den  Angelfahrten  Dorsche, Heringe, Hornhechte und Plattfische gefangen werden.

Nun gelangen wir wieder an die steinige West- und Nordküste von der Insel Poel. Dort ist das Angeln auf Meerforelle möglich. Meerforellen angelt man am besten im Februar und März. Dann kommen die begehrten Meerforellen aus den Süßwasserzuläufen des östlich gelegenen Salzhaffs und aus der westlichen Wismarbucht.

Dorsche angelt man auf Poel gut an den Scharkanten zum Tiefwasser, weil sie das ausgesüßte Wasser vermeiden. Die West- und Nordküste ist zum Watangeln auf Dorsch bei ruhiger See gut. Dazu werden als Köder kleine Pilker und Wobbler benutzt. Den ganzen Winter kann man Dorsche angeln. Sobald das Wasser im September abkühlt bis in den April hinein hat man gute Fangerfolge.

Angelscheine erhalten Sie in der Kurverwaltung der Insel Poel:
Kurverwaltung Insel Poel
Wismarsche Straße 2
23999 Kirchdorf
Tel. 038425/20347

Hochseeangeln auf einem Kutter auf der Ostsee von der Insel Poel aus:
Kutter „Vorwärts“
Schmidt, 23999 Kirchdorf
Funk: 0173/2016000